Laden...

Ihre ehrenamtliche Tätigkeit:

Jetzt mitmachen beim ASB

Der ASB ist eine freiwillige Hilfsorganisation und als Wohlfahrtsverband unabhängig, politisch neutral und konfessionell ungebunden. Sein Ursprung und seine Geschichte sind mit der deutschen Arbeiterbewegung eng verbunden. Er bekennt sich zu unserem freiheitlich demokratischen Rechtsstaat, in der täglichen Arbeit und Aufgabenwahrnehmung getragen von unseren ehrenamtlichen Mitgliedern.

Vielfältige Aufgaben

Egal, ob bei gravierenden Naturkatastrophen, größeren Schadenslagen oder auch bei Großveranstaltungen jeglicher Art: die ASB-Helferinnen und -Helfer unterstützen bundesweit die öffentlichen Institutionen und Veranstalter bei der Erfüllung ihrer Aufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz und beim Sanitätsdienst – und das auf vielfältige Art und Weise:
Bei der Versorgung verletzter Menschen, der Betreuung betroffener Personen und der Angehörigen, als auch bei technischen- und materiellen Unterstützung der eingesetzten Rettungsdienste und Feuerwehren.

Die Aufgaben im ASB-Katastrophenschutz sind spannend und vielfältig. Werden Sie ehrenamtliche Helferin-/ ehrenamtlicher Helfer im ASB-Katastrophenschutz!

Sie mögen die Arbeit in einem starken Team?
Sie haben Spaß an der Arbeit mit Menschen, interessieren sich für deren erforderliche medizinische Versorgung bei Unglücksfällen, ergänzt um die Nutzung der erforderlichen modernen Technik und somit insgesamt als sinnvolle Abwechslung vom Alltag? Dann sind Sie im ASB-Katastrophenschutz Trier genau richtig!

Die möglichen Einsatzorte vom Arbeiter Samariter Bund Trier sind dabei nicht nur auf die hiesige Region begrenzt, unsere Katastrophenschützerinnen und Katastrophenschützer sind auf Anfrage und Bedarf auch bundesweit einsetzbar, wie beispielsweise beim sogenannten Jahrhunderthochwasser im Freistaat Sachsen im Jahr 2013.
Die erforderliche Aus- und Weiterbildung findet im Rahmen unserer Bereitschaftsabende alle 14 Tage statt, jeweils freitags von 20:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr. Zusätzlich finden mehrmals im Jahr spezifische Übungen statt, mit verschiedenen Inhalten und Anforderungen.

Ihr Ansprechpartner:
Bernd Görgen